Rheintor-Türmer

Ernennungsurkunde zum Rheintortürmer Turm-Baustein

Seit 2012 engagiert sich Markus in der Initiative Rheintorturm e.V. Eines der 26 Tore und Türme, die einst zur Stadtmauer von Konstanz gehörten. Der Rheintorturm bzw. das Petershauser Tor hatte eine spezielle Stellung in der Verteidigungsanlage der Stadt Konstanz. Es war ein Brückentor und es war der einzige Zugang der Stadt von Norden, also über das heilige römische Reich deutscher Nationen.
Im Obergeschoss des Turmes gibt es ein Fasnachtsmuseum, in dem versucht wird, die Vielfältigkeit der Konstanzer Fasnacht zu Zeigen.
Dieses Fasnachtsmuseum war auch die motivation für Markus, sich hier einzubringen. Am 15.07.2017 feierte die Initiative ihren 20 jährigen Geburtstag. Die Initiative Rheintorturm begann 1997 den Turm zu sanieren und trägt seither zur Erhaltung des Turmes bei.
Zu diesem Anlass, wurde Markus, für seinen Einsatz, als Rheintor-Türmer ausgezeichnet. Nicht nur die Urkunde (alles Handarbeit), sondern auch der "Baustein" des Turmes (von Walter Kaiser entworfen und gefertigt), gehören zur Auszeichnung mit dazu.