Facebook Instagram

PC Museum - Der Aufstieg der PCs

Intel 80386 1987 - Für mich beginnt ein neues Computer-Zeitalter. Ich brauche einen richtigen Computer. Da ich beruflich an einem PC mit einem Intel-Prozessor und Microsoft-Software arbeite, entscheide ich mich auch privat für einen PC und nicht für einen MAC. Bei Vobis wird ein Rechner bestellt mit einem Intel 386DX-33MHz Prozessor. Als Betriebssystem dient mir MS-DOS 3.2.

Viele Stunden sitze ich nun vor dieser Kiste und versuche dieses MS-DOS zu verstehen. Ich glaube ich versteh heute immer noch nicht alles aber ich kann damit arbeiten :-) Neben MS-Word und Lotus 1-2-3 arbeite ich noch mit dBase. In den folgenden Jahren wechselt dann das Betriebssystem über MS-DOS 4.0 auf MS-DOS 4.01.


Intel 80486 Der alte PC ist in der Zwischenzeit zu langsam. Im Geschäft wurden die Computer aufgerüstet, also muss auch zu Hause ein neuer PC her. Es folgt ein 80486 mit 66MHz. Mein Betriebssystem ist immer noch 4.01 doch es folgt bald MS-DOS 5.0. Man muß ja mit der Zeit gehen ;-). Mit QBasic schreibe ich meine ersten Programme auf dem PC. BASIC verfolgt mich ja nun schon seit dem ZX80.

DECpc 425 SL Da mein Platz auf meinem Schreibtisch immer enger wird, entschließe ich mich 1991 zum Kauf eines Notebooks. Mein PC wird an einen Arbeitskollegen verkauft und kurz darauf bin ich Besitzer eines Notebooks der Firma Digital-Research (DECpc 425 SL). Auf diesem Gerät lernte ich dann auch DR-DOS kennen.

In der Zwischenzeit habe ich wieder Gefallen an der EDV gefunden und entscheide mich 1993 dafür, mir einen PC selbst zusammenzubauen. Nach eingehendem Studium von Fachzeitschriften, werden die Bauteile bestellt und dann der PC zusammen gesteckt. Der Prozessor ist ein Pentium 1. Als Betriebssystem kommt MS-DOS 6.0 und Windows 3.0 auf den Rechner. Einige Wochen später folgt Windows for Workgroups 3.11.

BTX ist ein neues Schlagwort - irgendwo in Klammer dahinter steht auch was von Internet, doch das kennt noch keiner! Also werde ich ein Mitglied der BTX-Gemeinde. Mein Modem überträgt mit 300 Bit/Sekunde und Empfängt mit 1200 Bit/Sekunde.